Digital-Marketing-Manager: Berufbild und Karrierechancen

Digital-Marketing-Manager: Berufbild und Karrierechancen

Berufsleben | 09.11.2019

Der Aufgabenbereich des Digital-Marketing-Managers ist breit gefächert. Neben der Entwicklung zählt auch die Optimierung von Social Media und Online-Marketing-Konzepten zu den wichtigsten Aufgaben. Wenn Sie diesen Beruf ausüben, steht einerseits die Kundenbindung, andererseits die Neukundengewinnung im Fokus.

Berufsbild: Digital Marketing Manager?

Was versteht man unter Digital Marketing?

Bei dieser Marketing-Variante handelt es sich um einen Überbegriff für alle online Marketing-Aktivitäten. Betriebe setzen digitale Kanäle wie beispielsweise die Suche in Google, diverse soziale Medien ebenso wie E-Mails und die betriebseigenen Webseiten ein. Der Fokus liegt darauf, sowohl mit potenziellen Kunden als auch mit dem bereits bestehenden Kundenstamm im Kontakt zu treten.

Jobs sind in dieser Branche deshalb so begehrt, da immer mehr Menschen sehr viel Zeit online verbringen und sich das Kaufverhalten drastisch verändert hat. Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Stellenangebote nicht nur in großen Städten wie Berlin, Hamburg und München, sondern auch in ländlichen Regionen ausgeschrieben sind.

Heutzutage erwerben zahlreiche Personen Produkte online und somit kommt dem traditionellen Offline-Marketing eine geringere Bedeutung zu als noch vor einigen Jahren. Beim Online-Marketing erfolgt die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe zur richtigen Zeit am geeigneten Ort - also im Internet.

Aufgaben und Arbeitsalltag eines Digital-Marketing-Managers

Unternehmen und Organisationen bieten ihre Produkte im Internet und auf anderen digitalen Kanälen an. Vertreter dieser Berufsgruppe untersuchen das online-Verhalten von Usern und sie entwickelt anhand der Untersuchungsergebnisse effiziente Vermarktungsstrategien.

Ob als Mitarbeiter, Junior, Senior oder Manager ist es Ihre Aufgabe, ein Unternehmen im Social Web zu präsentieren und User darauf aufmerksam zu machen. Hierfür wenden Sie unterschiedliche Taktiken an und greifen auf verschiedene Techniken zurück.

Sie gestalten die betriebseigene Webseite, Sie verfassen Beiträge für Blogs und Sie setzen auch E-Books und Whitepaper ein. Neben Infografiken und interaktiven Tools sprechen Sie auch Zielgruppen in Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn an. Der Bereich des E-Commerce umfasst die Online-Berichterstattung, das Erstellen von Online-Broschüren und Lookbooks. Dieser Job beschäftigt sich auch mit dem Schwerpunkt Branding-Materialien wie Logos und Schriftarten.

Als Analyst, Junior, Senior oder Manager wenden Sie wichtige Taktiken an, um die Zielgruppe anzusprechen. Die bekannteste Taktik ist die Suchmaschinenoptimierung, die auch als SEO bezeichnet wird. Der Schwerpunkt der SEO liegt darauf, die Sichtbarkeit einer Webseite für User einer Websuchmaschine zu erhöhen. Einfach ausgedrückt hilft SEO dabei, dass Kunden ein Unternehmen oder Produkt leichter finden. Zudem soll der jeweiligen Zielgruppe Content vermittelt werden. Ist auch noch das Design der Webseite ansprechend, so halten sich Interessenten meist länger auf der Website auf.

Neben dem Content-Marketing stellt auch das Inbound-Marketing in diesem Business einen wichtigen Schwerpunkt dar. E-Commerce beschäftigt sich neben dem Social-Media-Marketing auch mit der Taktik Pay-per-Click. Weitere Strategien sind Partner-Marketing, Native Advertising ebenso wie Marketing-Automatisierung. In dieser Branche zählt auch Online-PR und E-Mail-Marketing zu den gängigsten Methoden.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Planung und Umsetzung von Marketing-Konzepten dar. Als Analyst recherchieren Sie nicht nur Marktdaten, sondern auch Statistiken und Sie halten mit Ihren Kollegen Absprache in puncto Design für den Auftritt des Unternehmens. Das Design spielt neben dem Content eine bedeutende Rolle, da es die Verweildauer auf der Webseite positiv beeinflussen kann. Wenn Sie als Analyst tätig sind, planen Sie den Unternehmensauftritt für Apps und digitale Medien.

Sie sollten in diesem Business sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können, da es einige Projekte alleine oder zusammen mit Designern und Software-Entwicklern zu bewerkstelligen gilt.

Sie sollten gerne in Kontakt mit Kunden stehen, da Sie sich mit diesen austauschen und auf deren individuelle Wünsche eingehen sollten. Das Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift stellt in diesem Job eine wichtige Grundvoraussetzung dar.

Digital-Marketing-Specialists unterstützen die Kunden bei der Digitalisierung, da mobile Anwendungen heutzutage das A und O darstellen.

Als Mitarbeiter eines Unternehmens informieren Sie die Kunden über die verschiedenen Möglichkeiten, mobile und digitale Anwendungen zu nutzen. Zudem zeigen Sie in diesem Business die aktuellen Trends auf und bieten Lösungen beispielsweise in Form einer App an.

Die Recherche von Marktdaten hilft dabei, Konkurrenz- und Kundenverhältnisse kennenzulernen. Sie besprechen die erhobenen Ergebnisse mit Mitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Webdesign, Design, Webdesign, Programmierung und Vermarktung.

Dieser Job ist äußerst abwechslungsreich, da jener Kunde und jeder Auftrag unterschiedlich ist. Somit sollten Sie ein hohes Maß an Flexibilität und ein gutes Gespür für Trend mitbringen.

Was verdient ein Digital Marketing Manager?

Sie sind ein begehrter Allrounder, der Karriere machen kann. Große Unternehmen sind bereit, jährlich zwischen 41.000 und 60000 Euro brutto für Ihre Dienste zu zahlen.

Die Gehaltsspanne als SEO-Manager reicht von 39000 bis zu 75000 brutto jährlich. Content Manager verdienen zwischen 32000 und knapp 60000 Euro brutto pro Jahr.

Das Gehalt Ihres Jobs ist vom Aufgabenbereich und dem Verantwortungsgebiet abhängig. Ein weiterer Faktor, der Ihr Gehalt beeinflusst, ist der Standort des Unternehmens. Sie verdienen beispielsweise in München nicht gleich viel wie in Berlin oder Hamburg.

Informieren Sie sich vorab, in welchen Regionen des Landes das Gehalt für diesen Job am höchsten ist.

Als unerfahrener Mitarbeiter verdienen Sie weniger als ein Junior, Senior oder Manager. Wenn Sie sich das Ziel gesetzt haben, im Management zu arbeiten, ist Berufserfahrung im Online-Marketing ebenso wichtig wie eine Zusatzausbildung.

Sie können Ihr Gehalt aufbessern, indem Sie nach dem Praktikum weitere Ausbildungen absolvieren und sich spezialisieren.

Ein weiteres Kriterium für das Gehalt ist, ob Sie Vollzeit oder Teilzeit arbeiten. Vollzeit liegt das Gehalt natürlich höher.

Arbeitgeber /Branchen: Wer stellt Digital-Marketing-Specialists ein?

Die Jobaussichten sind nicht nur als Junior, Senior oder Manager ausgezeichnet. Zahlreiche Unternehmen suchen fachkundige Mitarbeiter und auch als Analyst stehen die Berufschancen sehr gut. Sie können sich mit ausreichend Berufserfahrung und den nötigen Weiterbildungen für einen Job im Management bewerben.

Online-Marketing ist in allen Branchen notwendig und somit stehen zahlreiche Berufssparten zur Auswahl.

Zu den potenziellen Arbeitgebern zählen Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und auch Beratungsfirmen stellen Experten im Bereich E-Commerce ein. Sie können sich bei einem Fachverband bewerben oder einen Job in einer gemeinnützigen Organisation annehmen. Mögliche Arbeitgeber sind Werbeagenturen und Unternehmen, die sich auf Public Relations spezialisiert haben. Sie haben auch die Möglichkeit, sich bei einem App-Entwickler oder Software-Entwickler zu bewerben.

Digital-Marketing-Manager: Stellenmarkt und Jobsuche

Registrieren Sie sich bei der Jobbörse Stellenmarkt.de und profitieren Sie von der unkomplizierten online Jobsuche. Auf Stellenmarkt.de werden zahlreiche freie Stellenangebote übersichtlich aufgelistet. Diese beliebte online Jobbörse bietet Ihnen die Annehmlichkeit, dass freie Stellenangebote dieser Branche kostenlos per E-Mail zugesendet werden. Somit können Sie sich von zu Hause aus über freie Jobs informieren.

Durchforsten Sie den aktuellen Stellenmarkt nach einer Teilzeitstelle in diesem Business oder arbeiten Sie Vollzeit! Auf Stellenmarkt.de können Sie zwischen Jobs aus dem Bereich Social Media auswählen, die Vollzeit oder Teilzeit angeboten werden.

Sie können die Suche der Stellenanzeigen beispielsweise auf München, Berlin oder Hamburg begrenzen. Diese eingeschränkte Suchfunktion bietet den Vorteil, dass ausschließlich Stellenanzeigen aus München, Berlin oder Hamburg ausgewählt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet werden. Dank dieser kostenfreien Funktion der Jobbörse Stellenmarkt.de wird die Jobsuche drastisch erleichtert!

Durchforsten Sie die Stellenangebote, wägen Sie die Vor- und Nachteile der freien Jobs ab oder bewerben Sie sich für ein Praktikum.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.