Eloquenz: Von der Kunst zu sprechen und zu wirken

Eloquenz: Von der Kunst zu sprechen und zu wirken

Berufsleben | 10.10.2023

Eloquenz - Die Kunst des Sprechens für mehr Durchsetzungskraft. Erfahren Sie, wie Sie durch rhetorische Finesse im Beruf überzeugen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wir alle wissen, dass Kommunikation am Arbeitsplatz der Schlüssel zu einem produktiven und erfolgreichen Arbeitsumfeld ist. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die Art und Weise, wie wir kommunizieren, einen erheblichen Einfluss auf unsere Kollegen und Vorgesetzten haben kann. Um im Büro einen möglichst positiven Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, dass Sie sich eloquent ausdrücken. Das bedeutet, dass Sie eine klare, prägnante und respektvolle Sprache verwenden sollten.
Eloquenz steht darüber hinaus auch für Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und nicht zuletzt auch Wissen. Dazu gehört auch, dass Sie auf Ihre Körpersprache achten und wissen, wie Sie von anderen wahrgenommen werden. Mit ein wenig Mühe ist es einfach, gute Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und sich als professionelle Person zu präsentieren. 

Definition: Was bedeutet „Eloquenz“?

Wenn wir von Eloquenz sprechen, meinen wir damit Beredsamkeit, Wortgewandtheit oder eben Sprachfertigkeit. Wer eloquent ist, gilt als besonders redegewandt. Eloquente Redner nutzen gekonnt in ihren Auftritten Metaphern, können sprachlich schnell reagieren auf ihre Gegenüber und formulieren ihre Sätze auffällig schön klingend. Sie nutzen keine Schimpfwörter, Anzüglichkeiten oder Beleidigungen, sondern können mit sachlichen Argumenten überzeugen und sind außerordentlich schlagfertig.

Eloquente Bewerber nutzen aus ihrem Portfolio sprachlicher Vielfalt die ganze Bandbreite kommunikativer Raffinessen und zeichnen sich durch eine überaus gepflegte Ausdrucksweise aus. Das imponiert dem Gegenüber und verschafft vor allem einen positiven Eindruck beim Vorstellungsgespräch.

Die gute Nachricht

Nur die wenigsten Menschen sind geborene Sprachgenies. Aber wer interessiert und offen ist für Neues, kann Eloquenz lernen und bald schon mit sprachlichem Charme punkten.

Synonyme für Eloquenz

Eloquenz steht für:

  • Schlagfertigkeit, im Sinne von: aktiv kommunizieren und auf den Gesprächspartner eingehen können
  • Wortgewandtheit, eloquente Sprecher verfügen über einen größeren Wortschatz, sie benutzen Fremdwörter gezielt und dezent
  • Sprachgewalt, die Reichhaltigkeit der (deutschen) Sprache nutzen, heißt: dialektfrei sprechen oder auch das bewusste Verwenden von Dialekt, wenn es angebracht und passend ist, Emotionen wecken beim Gegenüber durch das Benutzen starker Verben und ausdrucksvolle Adjektive
  • Rhetorische Raffinesse, meint: den bewussten und zielsicheren Einsatz von Metaphern, Synonymen und Zitaten, die Stilmittel der Sprache beherrschen und auf eine klare Aussprache achten

Warum Eloquenz mehr ist als die Fähigkeit des guten Ausdrucks

Wer sprachgewandt auftritt, hat einen entscheidenden Vorteil im Leben: Er kann seine Gesprächspartner mit seiner Sprache faszinieren, vereinnahmen, schlagen, überwältigen, mitreißen und überzeugen. Menschen mit einer besonders ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gelten allgemein als selbstbewusst und werden als starke Persönlichkeiten wahrgenommen von ihrer Umwelt. Ein imposantes Selbstbewusstsein kommt gut an und zählt mittlerweile zu den nicht zu unterschätzenden Soft Skills. Ausdrucksstärke, kommunikative Kompetenzen und eine charismatische Ausstrahlung wünschen sich fast alle Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern.

Mit Worten ist fast alles möglich

Eloquenz geht meistens mit dem Begriff Empathie einher. Denn wer eloquent auftritt, der kann auch empathisch sein, eine der wichtigsten Soft Skills überhaupt. Eloquenz heißt also auch: Aktiv zuhören können, auf Gesprächspartner eingehen können und andere abholen können. Eloquente Redner sind nicht introvertiert, sondern gehen offensiv auf andere zu. Das ist selten angeboren, und erfordert deshalb Übung und Erfahrungswerte.

In vielen Berufen und generell in der Arbeitswelt sind kommunikative Mitarbeiter gefragter denn je. Dabei ist Kommunikation mehr als nur Verständigung. Je nach Branche geht es ums Verkaufen, Verhandeln, Vortragen und Vermitteln. Egal ob im Vertrieb oder in der Pflege – wer sprachlich versiert ist, erreicht seine beruflichen Ziele schneller. Worte können wie Waffen sein oder wie Balsam, sie können beflügeln und anspornen.

Diese Vorteile bringt Ihnen Eloquenz im Job

Viele Berufe in den Bereichen Verkauf, Marketing und PR erfordern Beredsamkeit. Auch Politiker, Rechtsanwälte und Lehrer müssen redegewandt sein. Aber auch in anderen Branchen bringt Ihene Eloquenz Vorteile im Berufsalltag.

Als eloquenter Mensch können Sie...

  • andere begeistern und beeinflussen.
  • können gut, nachvollziehbar und sinnvoll argumentieren. Gerade bei neuen Projekten kann das von besonderer Relevanz sein.
  • schwierige Gespräche führen. In unvorhersehbaren Streitgesprächen können Sie Techniken der Deeskalation einsetzen.
  • (Neu-)Kunden gewinnen oder neue Geschäftspartner durch Networking akquirieren.
  • hervorragend repräsentieren, oder professionell pitchen.
  • einen authentischen, sympathischen und intelligenten Eindruck bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden hinterlassen.
  • schwierige Themen besser besprechen, weil Sie wissen, wie Vorteilsübersetzung funktioniert.
  • andere durch Ihre stichhaltigen Argumente, durch geschickte Formulierungen und kluge Fragen zum Nach- oder Umdenken bewegen.
  • Professionalität, Seriosität und Kompetenz beweisen.

So können Sie Ihre Sprachfertigkeit trainieren

Es ist gar nicht so schwer, eloquentes Auftreten zu lernen. Was es dazu braucht: Motivation und einige kleine Übungen zur Verbesserung der eigenen Wortgewandtheit.
Denn schon Cicero wusste: "Reden lernt man nur durch Reden".

Es gibt mehrere Merkmale und Fähigkeiten, die Sie trainieren können, um sprachfertiger auftreten zu können.

Durchsetzungsvermögen

Bleiben Sie bei Ihrem Standpunkt und scheuen Sie sich nicht, diesen zu äußern. Aber beharren Sie nicht stur auf Ihrer Meinung. Argumentieren Sie immer mit sachlichen Thesen.

Ausdrucksstärke

Lesen Sie viel, damit Sie Ihren Wortschatz erweitern. Es heißt nicht umsonst: Lesen bildet. Es müssen keine Romane sein. Tägliche Tageszeitungen, Reportagen, Berichte oder Blogartikel zu aktuellen Themen erweitern Ihren Sprachhorizont genauso. Lernen Sie Fremdsprachen (in einem Kurs, einem Auslandsaufenthalt oder über eine App).

Verhandlungsgeschick

Verhandlungsgeschick erfordert nicht immer langjährige Berufserfahrung. Üben Sie in privaten Situationen Diplomatie und den Mut, auf Fremde zuzugehen und ins Gespräch zu kommen.

Körpersprache

Neben der verbalen Kommunikation ist auch der nonverbale Aspekt Ihres Sprechens entscheidend für ein eloquntes Auftreten. Besuchen Sie zum Beispiel Kommunikationstrainings oder nehmen Sie an Verkaufsschulungen teil. Üben Sie vor dem Spiegel, um Ihre Mimik und Gestik zu beobachten. Holen Sie sich Feedback von Freunden und Familienmitgliedern.

Sprechweise

Halten Sie immer wieder Reden, Vorträge oder sprechen Sie in Teambesprechungen Ihre Themen an. Das Sprechen vor anderen oder einer Gruppe ist die beste Übung. Und nur Übung macht den Meister.

Wortschatz

Setzen Sie Synonyme ein. Bereichern und erweitern Sie ständig Ihren Wortschatz. Schlagen Sie im Lexikon nach, wenn Ihnen die Bedeutung von Fachtermini oder Fremdwörtern nicht geläufig ist. Machen Sie sich die Mühe, es lohnt sich.

Motivation

Für diejenigen, die auf der Suche nach Motivation sind, kann es unglaublich inspirierend sein, über die Erfolge derjenigen zu lesen, die die Kunst der Kommunikation gemeistert haben. Es gibt kaum bessere Beispiele dafür, was möglich ist, wenn man Leidenschaft mit der Fähigkeit, sich klar auszudrücken, verbindet, als die Geschichten berühmter eloquenter Menschen.
Lesen Sie motivierende Geschichten von berühmten Persönlichkeiten, die gut reden können und damit erfolgreich geworden sind.

Achtung, Falle! - was Sie vermeiden sollten, wenn Sie als eloquent wahrgenommen werden wollen

Es kann aber auch vorkommen, dass Sie in Ihrer Mühe um ein eloquentes Auftreten über Ihr Ziel hinausschießen.
Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass es so etwas wie eine zu hohe Eloquenz gibt, die Sie unnahbar und arrogant wirken lassen kann. Dies kann passieren, wenn Redner versuchen, große Ausdrücke zu verwenden, wo einfachere ausreichen würden, oder wenn sie komplizierte Satzstrukturen verwenden, die schwer zu verstehen sind.

Fehler können auch passieren, wenn Sprecher versuchen, so zu klingen, als wüssten sie mehr, als sie tatsächlich wissen. In all diesen Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Die Zuhörer sind verwirrt oder sogar verärgert. Es spricht zwar nichts dagegen, gelegentlich Fachausdrücke oder komplizierte Satzstrukturen zu verwenden, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass Sie dies aus den richtigen Gründen tun. Eloquenz sollte nie als Mittel eingesetzt werden, um Ihr Publikum zu beeindrucken oder einzuschüchtern, sondern um Ihre Ideen besser zu vermitteln.

Wenn Sie als eloquenter Redner oder Autor gelten wollen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Worte sorgfältig zu wählen und klar und präzise zu kommunizieren. Denn zu einem eloquenten Auftritt gehört auch Sympathie und ein Eingehen auf Ihr Gegenüber.

Eloquenz – besonders wertvoll auch im Bewerbungsgespräch

Ein Großteil der Stellenanzeigen verlangt von Bewerbern Kommunikationsfähigkeit. Aber was genau ist damit gemeint? Es geht längst nicht nur mehr darum, einen Brief aufzusetzen und ein Telefonat zu führen. Kommunikationsfähigkeit meint, dass Bewerber zugänglich, offensiv, sicher und selbstbewusst in der Dialog- und Gesprächsführung sind.

Wer einen hohen Grundwortschatz mitbringt, die Grammatik der deutschen Sprache (oder auch einer Fremdsprache) sehr gut beherrscht und Stilmittel treffsicher einsetzen kann, kann in Gesprächen nicht nur bleibenden Eindruck hinterlassen, sondern erfolgreich seine Interessen vertreten und Unternehmensziele verwirklichen.

Gerade in Bewerbungsgesprächen können eloquente Redner besser überzeugen und haben mehr Chancen auf eine Zusage. Sie strotzen mit ihrer Redegewandtheit vor Engagement und Willensstärke. Und das wollen Arbeitgeber. Unsichere Menschen oder Bewerber, die nur einsilbig antworten und zu distanziert wirken, werden trotz vorhandener Qualifikation öfter abgelehnt.

Die Zungenfertigkeit eines guten Rhetorikers täuscht über so manch fehlende Wissenslücke hinweg.

Fazit: Sprache baut Brücken, Eloquenz öffnet Türen

Eloquente Menschen treiben an, inspirieren, regen an, motivieren, klären auf, informieren, kritisieren, beraten und hören zu. Das alles meint Eloquenz. Wer sich mit Sprachgewandtheit und Wortvielfalt zu artikulieren versteht, erfährt soziale und gesellschaftliche Akzeptanz und kann im Beruf erfolgreich durchstarten. Belesene und gebildete Menschen werden an ihrer Sprache erkannt. Sie können sprachlich variieren und Sprache nicht nur als Instrument für Verständigung, sondern auch gezielt für eigene und Unternehmenszwecke einsetzen.

Sprache ist etwas Wundervolles. Sie vermittelt nicht nur Informationen, sondern auch Emotionen. Sie kann Brücken bauen und Türen öffnen. Menschen, die sich der Kraft und Wirkung von Sprache bewusst sind, erreichen mehr im Beruf und im Leben.

Das geschriebene Wort ist wichtig, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das gesprochene Wort jedoch ist entscheidend für alles, was danach folgt. Eloquenz ist mehr als angeborener Charme, verpackt in schöner Sprache. Sie lässt sich trainieren. Und da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, ist Üben der einfachste Weg zum eloquenten Sprechen.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.

Weitere Artikel

"Warum sollten wir Sie einstellen?": So beantworten Sie diese entscheidende Frage

"Warum sollten wir Sie einstellen?": So beantworten Sie diese entscheidende Frage

Professionell bewerben | 25.10.2023

Im Vorstellungsgespräch lautet eine der wichtigsten und schwierigsten Fragen oft: "Warum sollten wir...

weiterlesen
Alleinstellungsmerkmal: So stellen Sie als Bewerber Ihre USP heraus

Alleinstellungsmerkmal: So stellen Sie als Bewerber Ihre USP heraus

Professionell bewerben | 21.02.2024

Personalverantwortliche werden ständig mit Lebensläufen überschwemmt. Wie können Sie also sicherstel...

weiterlesen
Elevator Pitch: Überzeugen in 60 Sekunden

Elevator Pitch: Überzeugen in 60 Sekunden

Professionell bewerben | 15.01.2024

In der Kürze liegt die Würze. Genau nach diesem Prinzip funktioniert ein erfolgreicher Elevator Pitc...

weiterlesen