Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Büroleiter - Apr. 2024

3 Jobangebote für Büroleiter

Jobs Büroleiter - offene Stellen

Stellenangebot
...n Vollzeit (selbstverständlich unbefristet) eine/n Architekt / Bauingenieur [m/w/d] -als Team- bzw. Büroleiter- Ihre Aufgaben: Betreuung und Abwicklung von Baumaßnahmen von der Planung bis zur

Job ansehen

Stellenangebot
Administrative Leitung des Büros Bautzen mit derzeit 6 Mitarbeitern Verantwortung für die qualitative, terminliche und wirtschaftliche Umsetzung der Projekte aus dem Bereich Infrastruktur/Bau Pflege v

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote für Büroleiter – Die wichtigsten Fragen

Was macht ein Büroleiter?

Der Büroleiter, der mitunter auch noch als Bürovorsteher bezeichnet wird, ist für die Organisation und Verwaltung des Büros zuständig. Allerdings unterscheiden sich die Aufgaben teilweise enorm – eine Büroleitung im Schreibbüro hat ganz andere Aufgaben inne als beispielsweise die Büroleitung des Firmenchefs.

Welche Aufgaben hat ein Büroleiter?

Wer ein Büro leitet, muss Telefonate annehmen und führen, er muss Schriftstücke verfassen und – das unterscheidet ihn von Büroangestellten – er muss die anfallenden Arbeiten an die anderen Mitarbeiter delegieren. Er ist der Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und für die Mitarbeiter, für die er zuständig ist – er hat also in der Regel auch Personalverantwortung und somit eine Führungsaufgabe. Werden neue Arbeitskräfte eingestellt, ist er für deren Einarbeitung zuständig, kann diese Aufgaben aber ebenfalls delegieren.

Er muss den Urlaub der Mitarbeiter koordinieren und hat im Krankheitsfall für Vertretung zu sorgen. Bei Besprechungen muss er anwesend sein, damit er die Belange seiner Mitarbeiter vertreten kann.

Bei der Büroleitung des Firmenchefs kommen noch ein paar weitere Aufgaben hinzu, wie zum Beispiel die Buchung von Geschäftsreisen oder das Begleiten des Chefs auf Dienstreisen. In kleineren Unternehmen obliegt der Büroleitung auch die Überwachung der Gehaltszahlung an die Mitarbeiter.

Welche Kompetenzen braucht ein Büroleiter?

Wer als Büroleiter arbeitet, sollte in jedem Fall in der Lage sein, den Gesamtüberblick zu behalten, er muss Führungsqualitäten haben und eine hohe soziale Kompetenz. Außerdem ist ein großes Verantwortungsbewusstsein wichtig, genauso wie eine hohe Kommunikationsfähigkeit und der selbstverständliche Umgang mit allen relevanten PC Programmen. Auch ein fundiertes Wissen in Buchhaltung und allen Steuerthemen ist Grundvoraussetzung.

Wer sich auf Stellenangebote für Büroleiter bewerben will, sollte mindestens eine kaufmännische Ausbildung mitbringen, noch besser ist es, wenn weitere Kompetenzen oder ein paar Jahre Berufserfahrung vorhanden sind.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Büroleiter?

Es gibt bei verschiedenen Bildungseinrichtungen Weiterbildungen zum Büroleiter im Handwerk und Mittelstand. Damit lassen sich die Chancen auf einen Job im Büro als Leiter deutlich erhöhen.

Wie viel verdient ein Büroleiter?

Laut der Agentur für Arbeit verdient ein Büroleiter im Handwerk € 3.264 bis € 3.657 monatlich. Gehälter können natürlich je nach Tätigkeitsfeld und Branche variieren.