Stellenangebote für Bereichsleiter

Jobs Bereichsleiter - Jobangebote Bereichsleiter - offene Stellen Bereichsleiter

Stellenangebot
Fachärztliche*r Bereichsleiter*in Hörstel with immediate effect Voll- oder Teilzeit Einrichtung: Die Alexianer St. Antonius GmbH in Hörstel ist ein Gesundheitsunternehmen in Trägerschaft der

Job ansehen

Stellenangebot
...ur Verstärkung unseres Teams am Standort Eisfeld suchen wir nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bereichsleiter (m/w/d) für unsere Klingenfertigung. Teamüberblick Das Team besteht aus einem

Job ansehen

Stellenangebot
Bereichsleiter IT / Senior Manager IT (m/w/d) Über uns Als Bereichsleiter (m/w/d) IT sind Sie verantwortlich für die Leitung der gesamten IT-Abteilung. Sie sorgen für Planung, Vorbereitung und

Job ansehen

Stellenangebot
...tion als Meister oder vgl. Ausbildung Führerschein Klasse B MS-Office Basiskenntnisse (Word, Excel) Bereichsleiter *in Infrastrukturelle Facility Services - 636 Einsatzort: Menden • Vollzeit: 40

Job ansehen

Stellenangebot
Bereichsleiter Zentrallager (m/w/d) Märkische Gesundheitsholding Beginn: in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG ist ein

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2021

Stellenangebote Bereichsleiter – die wichtigsten Fragen

Was ist ein Bereichsleiter?

Ein Bereichsleiter ist eine Art von Manager, der für die Überwachung der Leistung, der Aufgaben und der Ziele verantwortlich ist, damit die gesamte Organisation reibungslos funktioniert.

Er ist gegenüber der Geschäftsleitung rechenschaftspflichtig. Er übernimmt Verantwortung für alle Projekte, die in seinem Ausschnitt des Unternehmens bearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Geschäftsleitung zu diesem Ausschnitt setzt er konsequent um, und vertritt diese gegenüber den anderen Mitarbeitern.

Was macht man als Bereichsleiter?

Die Mitarbeiter werden vom Bereichsleiter fachlich angeleitet und beaufsichtigt. Er unterweist sie in neuen Tätigkeiten und arbeitet hinzukommende Mitarbeiter ein.

Zudem pflegt er Kontakte mit Kunden und Lieferanten, sofern dies im entsprechenden Bereich zutrifft. Der Bereichsleiter übernimmt zudem Aufgaben im Rahmen der Qualitätssicherung- und Prüfung. Konzepte für die Verbesserung der Arbeitseffektivität und der Entwicklung von Produkten kann er erarbeiten und in Absprache mit der Geschäftsleitung realisieren.

Wie wird man Bereichsleiter?

Um Bereichsleiter zu werden, muss zunächst ein branchenüblicher Beruf vorliegen. Das kann ein Betriebswirt ebenso sein wie ein technischer Fachwirt oder beispielsweise ein Fachmann für kaufmännische Betriebsführung.

Wie kann man sich als Bereichsleiter weiterentwickeln?

Aufstiegsweiterbildungen sind beispielsweise Studiengänge in BWL oder Industriebetriebswirtschaft, Unternehmensführung und Management, Wirtschaftswissenschaften oder Ähnliches.

Wo arbeitet man als Bereichsleiter?

Bereichsleiter werden je nach Organisation des Unternehmens in allen Bereichen der Wirtschaft benötigt. Hier sollte man jedoch fachspezifische Kenntnisse der Branche besitzen, wenn man sich bewirbt. Typische Branchen sind beispielsweise Papier und Druck, Ver- und Entsorgung, Glas, Keramik und Rohstoffe sowie Bau und Architektur. Auch Fahrzeugbau- und Instandhaltung sind sehr häufig Branchen, in denen Bereichsleiter eingestellt werden.

Wichtig können außerdem Marketing und Verkauf, Werbung und Einkauf/Beschaffung, BWL und Fertigungssteuerung sein.