Stellenangebote für Projektleitung

Aufgaben

  • Die Projektleitung und -koordination von Kundenprojekten
  • Technische Unterstützung des Vertriebs
  • Koordination aller internen und externen Schnittstellen
  • Erstellen der Montageplanung
  • Disposition von Personal
  • Begleitung der Inbetriebnahme der Anlagen im Haus und beim Kunden vor Ort
  • Abnahmeverhandlungen
  • Verbesserung des Kostenbudgets
  • Erkennen von drohenden Termin-, Kosten- und Qualitäsabweichungen und schnelle Umsetzung von Lösungen
  • Sicherstellen der vertrags- und spezifikationskonformen Umsetzung von Lasten- und Pflichtenheften

Profil

  • Studium der Fachrichtung
    • Automatisierungstechnik/Maschinenbau oder
    • abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum staatlichen geprüften Techniker
  • Erfahrung in der Projektleitung
  • Reisebereitschaft im Rahmen der Projektbegleitung

Jobs Projektplanung - Jobangebote Projektplanung - offene Stellen

Stellenangebot
Projektleitung Landschaftsarchitektur (w/m/d) Standort: Koblenz, Vollzeit / Teilzeit Ihr Aufgabenbereich Sie arbeiten mit an Projekten der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung und übernehmen

Job ansehen

Stellenangebot
...n dynamisches und aufgeschlossenes Team in einem zukunftsorientierten Unternehmen Ihr TätigkeitsfeldProjektleitung gebäudetechnischer Projekte im Rahmen komplexer HochbauprojekteÜbergeordnete

Job ansehen

Stellenangebot
...ilding for the future ist unsere Mission, die wir jeden Tag aufs Neue erfüllen. Für unsere Bau- und Projektleitung suchen wir an den Standorten Halle/ Saale, Berlin und Dresden studentische

Job ansehen

Stellenangebot
...er Veranstaltungsbranche suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz (m/w/d) für die Projektleitung Die Stelle ist in Vollzeit am Standort in Berlin-Mitte zu besetzen.

Job ansehen

Stellenangebot
...und ein hohes Interesse an technischen Zusammenhängen Berufserfahrung im Projektmanagement oder der Projektleitung, idealerweise in einem Industrieunternehmen Erfahrungen aus den Bereichen Optik,

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2021

Stellenangebote Projektleitung - die wichtigsten Fragen

Welche Aufgaben hat eine Projektleitung?

Zu einer Projektorganisation gehört auch eine Projektleitung. Wenn in einem Unternehmen kleinere Projekte anstehen, gibt es dafür in der Regel auch nur einen einzigen Projektleiter; handelt es sich um ein großes Unternehmen bzw. ein großes Projekt, kann es erforderlich sein, dass ein ganzes Team an der Projektleitung arbeitet.

Das wesentliche Ziel der Projektleitung ist, die Projektziele zu erreichen und zu erledigen. Dazu gehören das Management der Ressourcen sowie die Kontrolle der Zeit und der zur Verfügung stehenden Mittel, darüber hinaus die Strukturierung des Projekts und die Früherkennung und Vermeidung von Risiken. Außerdem ist es natürlich auch wichtig, die Kundenzufriedenheit zu berücksichtigen.

Welche Kompetenzen werden von einem Projektleiter erwartet?

Was muss ein Projektleiter können? Er sollte nicht nur über fachliche Kompetenzen verfügen, sondern auch Führungsqualitäten. Er muss seine Mitarbeiter gezielt in das Projekt einbinden, aber auch die Richtigkeit und die Qualität der Projektergebnisse prüfen können. Dazu gehört auch, das Team so zu besetzen, dass dich die Fähigkeiten der Beteiligten perfekt ergänzen. Hier sind in jedem Fall Kompetenzen als Führungskraft notwendig.

Außerdem ist ein Projektleiter immer auch ein Manager, der methodisches Know how und Kompetenzen im Projektmanagement Bereich braucht.

Nicht zuletzt muss ein Projektleiter auch Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen, die Risiken bewerten und Handlungsstrategien entwickeln und, ganz wichtig, sein Projekt auch nach außen hin bekannt machen. Also muss er im Grunde genommen auch unternehmerisch handeln.

Wie wird man Projektleiter?

Eine Ausbildung gibt es nicht, teilweise werden aber für fachlich kompetente Mitarbeiter Weiterbildungen angeboten. Oftmals arbeiten sich Projektleiter von unten nach oben: zuerst sind sie Mitarbeiter des Projektteams, dann werden sie Junior-Projektleiter und leiten zum ersten Mal ihr eigenes, kleines Projekt. Danach kann bei Eignung ein Aufstieg als Senior-Projektleiter erfolgen. In der Praxis läuft es bei Unternehmen oftmals genau so ab, bei kleinen Unternehmen ist manchmal auch ein Quereinstieg möglich.

Je mehr Erfahrungen vorhanden sind, desto größer sind die Chancen auf dem Stellenmarkt.

Wie viel verdient man als Projektleitung?

Als Projektleiter verdient man zwischen 4.000 Euro und 6.700 Euro pro Monat.

Das Gehalt ist abhängig vom Unternehmen, der Region und insbesondere auch der Spezialisierung sowie der Größe des leitenden Projektes. Deshalb ist eine stetige Weiterbildung wichtig, um eine Stelle im oberen Bereich der Gehaltsspirale zu erhalten.