Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Großhandelskaufmann - Apr. 2024

20 Jobangebote für Großhandelskaufmann

Jobs Großhandelskaufmann - offene Stellen Großhandelskaufmann - Jobangebote

Stellenangebot
...wir einen Ausbildungsplatz als Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement - Fachrichtung Großhandel an unserem Standort in Bergkamen Werde jetzt Teil unserer „packenden Welten“

Job ansehen

Stellenangebot
...kfurt am Main Auszubildende zum Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel) zum August 2024 Als großes Handels- und Produktionsunternehmen können wir Ihnen

Job ansehen

Stellenangebot
...3 einen Ausbildungsplatz zum / zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel) in Hamburg und Ahrensburg an. Im Rahmen einer Ausbildung beschäftigen Sie sich

Job ansehen

Stellenangebot
... und Außenhandelsmanagement 2024 (m/w/d)OldenburgBerufsausbildungWer sind wir?Als erfolgreicher Fachgroßhandel mit Sortimentsschwerpunkten in den Bereichen Elektro- und Sanitärtechnik bieten wir

Job ansehen

Stellenangebot
...n. KRAMER Kühlraumbau bedient heute Kunden aus Forschung, Industrie, Logistik sowie dem Einzel- und Großhandel mit einer ausgefeilten Bautechnik von Kühlräumen und Tiefkühlräumen in jeder

Job ansehen

Stellenangebot
Die Ausbildung in der Fachrichtung Großhandel dauert 3 Jahre und erfolgt in Betrieb und Berufsschule. Sie ist an allen unserer Standorte möglich. Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen

Job ansehen

Stellenangebot
...aufe Deiner Ausbildung in unserem Showroom in Hamburg ist eine Spezialisierung auf die Fachrichtung Großhandel erwünscht. In Deiner Ausbildungszeit machst du auch geplante Abteilungsdurchläufe

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Großhandelskaufmann - die wichtigsten Fragen

Was macht ein Großhandelskaufmann?

Der Großhandelskaufmann arbeitet im Großhandel, in der Industrie oder im Einzelhandel. Seine Hauptaufgaben sind der Einkauf, die Lagerhaltung und der Verkauf von Waren. Der Großhandelskaufmann ist die Schnittstelle zwischen dem Hersteller und dem Handel. Er sorgt letzten Endes dafür, dass die Regale im Supermarkt immer aufgefüllt sind.

Die korrekte Berufsbezeichnung lautet übrigens „Kaufmann im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel“.

Welche Aufgaben hat ein Großhandelskaufmann?

Der Großhandelskaufmann muss den Bedarf der Ware ermitteln und diese dann in der notwendigen Menge beschaffen. Er überwacht die Anlieferung der Ware und bearbeitet die Ware administrativ. Dabei muss er bei der Auswahl der Produkte beratend tätig sein, manchmal kommen auch Gespräche mit den Kunden hinzu. Außerdem müssen Bestellungen, Kundenaufträge und der Zahlungsverkehr abgewickelt werden. Falls es Reklamationen gibt, fallen auch diese in seinen Aufgabenbereich. Stets muss er die Liefertermine im Auge behalten und im Zweifelsfall eingreifen.

Die Buchführung und Kostenrechnung kommen als Aufgaben hinzu, genauso wie das Anlegen und Führen von Statistiken. Für seien Arbeit benötigt und beherrscht er das betriebliche Informations- und Kommunikationssystem.

Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind derzeit recht gut, denn der Handel mit Waren boomt. Vor allem steigen die Umsätze im Internet immer weiter an. Umso wichtiger ist es also, dass Handelsexperten dafür sorgen, dass die Ware zwischen dem Groß- und dem Kleinhandel auch organisiert wird.

Wie wird man Großhandelskaufmann?

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung, in der Themen wie Kundenberatung, Zahlungsverkehr, Buchführung, Kostenrechnung, Überwachen von Lieferungen, Warenbeschaffung, Bedarfsermittlung und einige weitere Dinge auf dem Lehrplan stehen. Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen für die schulische Bildung, die meisten Betriebe stellen jedoch Bewerber mit mittlerer Reife ein.

Der Bewerber sollte in jedem Fall Kontaktfreude, Durchsetzungsvermögen, kaufmännisches Denken, Flexibilität, ein gutes Ausdrucksvermögen sowie Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke mitbringen.

Wie kann man als Großhandelskaufmann Karriere machen?

Der Großhandelskaufmann kann sich als staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachkaufmann oder geprüften Wirtschaftsfachwirt weiterbilden.