Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Pharmakant - Apr. 2024

15 Jobangebote für Pharmakant

Jobs Pharmakant - Jobangebote Pharmakant - offene Stellen

Stellenangebot
...GMPInprozesskontrollen - Durchführung und Auswertung Abgeschlossene Ausbildung zum Chemikanten oder Pharmakanten (m/w/d)Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung in der Herstellung von

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Pharmakant - die wichtigsten Fragen

Was macht ein Pharmakant?

Ein Pharmakant arbeitet beispielsweise bei einem Pharmaziekonzern oder im Chemieingenieurwesen.

Egal, um welches Arzneimittel es geht – um Salbe, Tabletten, Pulver oder Tropfen - ein Pharmakant ist immer an der Produktion beteiligt.

Welche Aufgaben hat ein Pharmakant?

Dabei muss er das jeweilige Medikament streng nach Vorschrift zusammenmischen, die Produktionsanlage steuern, den Fertigungsprozess begleiten und überwachen und die Qualität der fertigen Medikamente überprüfen.

Dazu gehören fundierte Kenntnisse der Arzneimittelkunde und das Arbeiten unter strengsten Hygienevorgaben inklusive das Tragen einer angemessenen Schutzkleidung.

Schließlich dürfen während der Produktion keinerlei Keime oder Staub in die Anlagen geraten.

Die exakte Dosierung der einzelnen Komponenten ist dabei ausgesprochen wichtig, da das Medikament möglicherweise seine Wirkung verliert oder verändert, wenn nicht alles aufs Milligramm genau abgewogen wurde.

Es gelten strenge Auflagen, die im Vier-Augenprinzip eingehalten werden müssen. Ein Pharmakant arbeitet also nicht ausschließlich alleine.

Der Beruf ist zwar interessant, kann aber körperlich auch anstrengend sein, beispielsweise wenn große Container mit Rohstoffen transportiert werden müssen.

Wie wird man Pharmakant?

Es handelt sich um einen anerkannten, dualen Ausbildungsberuf, der 3,5 Jahre lang dauert und vor allem für Haupt- und Realschüler interessant ist.

Wichtige Voraussetzung ist das Interesse an Fächern wie

  • Chemie,
  • Mathematik,
  • Physik und
  • Biologie

sowie an den Rohstoffen und der korrekte Umgang mit ihnen.

Dazu gehören eine Menge

  • Präzision,
  • Sorgfalt,
  • technisches Verständnis und
  • ein großes Verantwortungsbewusstsein.

Was verdient ein Pharmakant?

Ein Pharmakant verdient im Schnitt zwischen 3.000 Euro und 4.500 Euro pro Monat.

Das exakte Gehalt ist abhängig vom Arbeitgeber, der Region, aber insbesondere vom Können und der Erfahrung des Stelleninhabers.

Deshalb sind Weiterbildung und Spezialisierung die Schlüssel, um in die oberen Gehaltsbereiche zu kommen.

Wie kann man sich als Pharmakant beruflich weiterentwickeln?

Nach abgeschlossener Ausbildung lassen sich die Chancen auf dem Stellenmarkt noch erhöhen, wenn ein Studium angehängt wird, zum Beispiel im Chemie- oder Pharmaingenieurwesen.

Auch eine Weiterbildung zum Meister der Pharmazietechnik erhöht die Chancen bei zahlreichen Stellenangeboten immens.

Wie sind die Zukunftsaussichten für den Pharmakant?

Der Bereich der Pharmaindustrie ist, was den Stellenmarkt anbelangt, nach wie vor stabil und erfolgsversprechend.

Schließlich werden Medikamente immer gebraucht, bei einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft trifft das mehr denn je zu.

Unternehmen aus der Pharmabranche sind permanent mit Stellenanzeigen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften.

„Über Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker“ – oder aber den Pharmakant, da dieser genau das gleiche Wissen mitbringt.