Anruf vor Bewerbung: Wann bringt das den entscheidenden Vorteil?

Anruf vor Bewerbung: Wann bringt das den entscheidenden Vorteil?

Professionell bewerben | 21.02.2024

Sollte man vor der Bewerbung beim Unternehmen anrufen? Erfahren Sie in diesem Beitrag, ob ein Anruf sinnvoll sein kann, um Ihre Chancen zu erhöhen oder auch, welche Gründe dagegensprechen.

Sie haben eine interessante Stellenanzeige entdeckt und überlegen, ob ein Anruf bei der Firma vor Absenden der Bewerbung sinnvoll sein könnte? Mit einem gezielten Telefonat im Vorfeld können Sie sich entscheidende Vorteile verschaffen. Doch es gibt auch Gründe, die gegen einen solchen Anruf vor der Bewerbung sprechen.

Warum kann ein Anruf von Vorteil sein?

  • Sie zeigen Eigeninitiative und großes Interesse an der Stelle.
  • Sie stellen Ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis.
  • Sie können gezielte Fragen stellen, um mehr über die fachliche Qualifikation und Details zum Tätigkeitsbereich zu erfahren.
  • Sie hinterlassen womöglich einen sehr guten persönlichen Eindruck, wenn Sie mit der Fachabteilung sprechen.

Ein Anruf bringt Ihnen Vorteile, wenn Sie ein guter Telefonierer sind. Eine freundliche Stimme und sicheres Auftreten wirken sich positiv aus. Sie müssen nicht unbedingt mit der Personalabteilung sprechen - ein Anruf beim Leiter der Fachabteilung, besonders in kleineren Unternehmen, kann Ihre Chancen erhöhen. Wenn dieser Sie kurz interviewt und von Ihnen überzeugt ist, spricht er möglicherweise eine Empfehlung beim Personaler aus.

Gibt es auch Gründe gegen einen Anruf?

Allerdings gibt es auch Argumente, die gegen einen Vorab-Anruf sprechen:

  • Die Telefonnummer in der Stellenanzeige ist nur für Rückfragen gedacht, kein Aufruf zum Anruf.
  • Personaler sind oft schwer erreichbar und haben keine Zeit für Anrufe ohne konkreten Anlass.
  • Ein Anruf zur falschen Zeit oder mit nichtssagenden Floskeln hinterlässt einen negativen Eindruck.
  • Manche Firmen möchten zunächst nur eine schriftliche Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf sehen.

Wann ist ein Anruf vor der Bewerbung sinnvoll?

In bestimmten Fällen sollten Sie zum Telefon greifen:

  • Sie benötigen konkrete Infos, die in der Stellenanzeige fehlen, beispielsweise zu Anforderungen an bestimmte Positionen.
  • Fragen Sie höflich, ob Ihr Gesprächspartner gerade Zeit für Ihre Nachfragen hat. 
  • Seien Sie konkret: Erfragen Sie Details zur ausgeschriebenen Stelle und zu den Anforderungen.
  • Klären Sie, ob Ihr Profil passt und wo Sie gegebenenfalls Schwächen haben.
  • Fragen Sie auch nach nicht genannten Anforderungen und Qualifikationen.

So stellen Sie den Nutzen Ihres Anrufs unter Beweis. Je aufgeschlossener Ihr Gegenüber ist, desto eher lohnen auch persönliche Fragen zum Unternehmen und zur Tätigkeit.

Besonderheit Initiativbewerbung

Bei einer Initiativbewerbung ist ein vorheriger Anruf absolut sinnvoll. So können Sie in Erfahrung bringen, ob Ihre Bewerbung überhaupt willkommen ist. Sprechen Sie ab, in welcher Form die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden sollen.

Anrufe gut vorbereiten

Egal aus welchem Grund Sie anrufen - bereiten Sie sich gut vor! Wählen Sie den geeigneten Zeitpunkt in der Woche und am Tag. Vermeiden Sie Montagmorgen und Freitagnachmittag. Mittwoch und Donnerstag eignen sich am besten. Überlegen Sie sich Ihre Fragen im Voraus und seien Sie vorbereitet. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche. Dann steht einem erfolgreichen Telefonat nichts im Weg!

Checkliste: So bereiten Sie den Anruf vor der Bewerbung optimal vor

  • Informieren Sie sich gründlich über die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen.
  • Überlegen Sie sich im Voraus konkrete Fragen, die Sie stellen möchten.
  • Notieren Sie sich Stichpunkte für das Gespräch.
  • Wählen Sie einen guten Zeitpunkt für den Anruf (Mittwoch/Donnerstag, Vormittag, nicht kurz vor der Mittagspause oder Feierabend).
  • Sprechen Sie freundlich und professionell. Stellen Sie sich kurz vor.
  • Fragen Sie, ob Ihr Gesprächspartner gerade Zeit für Ihre Anfrage hat.
  • Fassen Sie sich kurz und kommen Sie schnell auf den Punkt.
  • Lassen Sie sich gegebenenfalls einen passenderen Rückruftermin geben.
  • Bedanken Sie sich zum Abschluss für das Gespräch.
  • Machen Sie sich anschließend Gedanken, was Sie aus dem Gespräch für Ihre Bewerbung mitnehmen können.
  • Bereiten Sie anhand der gewonnenen Erkenntnisse Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vor.
  • Warten Sie mit dem Versenden der Unterlagen, bis diese vollständig und stimmig sind.

Mit dieser Checkliste sind Sie bestens vorbereitet, um den Anruf zielführend zu gestalten und optimale Informationen für Ihre Bewerbung zu erhalten!

Fazit: Abwägen, ob der Anruf vor der Bewerbung sinnvoll ist

Ob ein Anruf vor der Bewerbung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie das Unternehmen gezielt nach offenen Punkten fragen, kann das Ihre Chancen für ein Vorstellungsgespräch erhöhen. Informieren Sie sich aber auch über mögliche Gründe, die gegen einen Vorab-Anruf sprechen. Bereiten Sie das Gespräch gut vor - dann kann der Telefonkontakt ein echter Gewinn für Ihre Bewerbung sein!

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.