DIN 5008 Bewerbung: Richtlinien und Formatierungstipps

DIN 5008 Bewerbung: Richtlinien und Formatierungstipps

Professionell bewerben | 10.10.2023

Die DIN 5008 legt gewisse Richtlinien für die Erstellung von Geschäftsbriefen fest. Hierzu gehören etwa Regeln für Seitenränder, Absätze, Leerzeichen, Hervorhebungen oder sonstige Briefelemente. Mit dieser Norm lassen sich auch Bewerbungsunterlagen formatieren, denn hier handelt es sich ebenfalls um eine Art Geschäftsbrief. Die DIN 5008 Bewerbung ist jedoch keine Verpflichtung, sondern vielmehr eine Empfehlung für eine lesefreundliche, übersichtliche und professionelle Bewerbung.  Erfahren Sie in diesem Artikel alles Wichtige über die DIN-Normen für Bewerbungen.

Das Wichtigste zum Thema „DIN 5008 Bewerbung“ auf einen Blick

  • DIN 5008 ist eine Norm für Geschäftsbriefe.
  • Die Norm legt fest, wie beispielsweise Seitenränder, Absätze, Leerzeichen oder Hervorhebungen formatiert sein sollen.
  • Für Bewerbungen ist die Einhaltung der Norm nicht verpflichtend, doch vor allem bei kaufmännischen und juristischen Berufen wird es gern gesehen.
  • Durch die Vorgaben und Regeln lassen sich Bewerbungsunterlagen einheitlich gestalten. Das Ergebnis ist ein strukturiertes Erscheinungsbild.

Was ist eigentlich DIN 5008?

Etabliert hat die Bezeichnung „DIN“ das Deutsche Institut für Normung. Darunter werden Empfehlungen des Instituts zusammengefasst, die nicht verpflichtend einzuhalten sind. DIN 5008 umfasst vor allem Gestaltungs- und Schreibregeln für Geschäftsbriefe mit dem Ziel, mehr Übersichtlichkeit und Struktur in den Berufsalltag zu bringen. Auch ein Bewerbungsanschreiben kann in die Kategorie Geschäftsbrief einsortiert werden. Eine Bewerbung nach DIN-Norm sorgt vor allem dafür, dass Personaler eine Bewerbung leichter und schneller lesen können.

Auch wenn das Abweichen von den DIN-Vorgaben nicht verboten ist, so gibt es doch bestimmte Berufe, in den es sehr vorteilhaft ist, die DIN 5008-Vorgaben zu kennen und auch richtig anwenden zu können. Hierzu gehören vor allem administrative, kaufmännische und juristische Berufe. Bewerben Sie sich beispielsweise auf die Stelle einer Geschäftsführungsassistentin, so spielt es eine große Rolle, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen formatieren. In einem solchen Fall kann es für Personaler sogar eine Voraussetzung sein, dass Bewerber die DIN 5008 kennen.

DIN 5008 Bewerbung: Aufbau, Struktur & Richtlinien im Detail

Richtlinien und Vorgaben

Bewerben Sie sich auf eine Stelle, in der ein sicherer Umgang mit der DIN 5008 kein alltäglicher Bestandteil des Geschäftsalltags ist, so kann Ihnen die Norm als reine Orientierungshilfe bei der Erstellung Ihrer Bewerbung dienen. Abweichungen sind nicht nur erlaubt, sondern drücken auch gewissermaßen Ihre individuelle Persönlichkeit sowie Ihren eigenen Stil aus. Ihre Erfolgschancen sind also nicht geringer, wenn bestimmte Abstände oder Seitenränder nicht exakt übereinstimmen.

Angaben & Formatierungsregeln Bewerbung DIN 5008

  • Kontaktangaben
  • Empfängerdaten
  • Datum
  • Betreffzeile
  • Anrede
  • Fließtext
  • Grußformel
  • Unterschrift

Info: Der Lebenslauf hat eine andere Struktur als das Anschreiben. Während Ihr Bewerbungsanschreiben einen Fließtext enthält, ist der Lebenslauf nämlich in den meisten Fällen tabellarisch aufgebaut. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen formatieren, empfiehlt es sich, auf einheitliche Seitenränder, Zeilenabstände und Schriften zu achten. Ein Lebenslauf nach DIN 5008 ist aber kein Muss: Hier darf gerne Ihre Individualität zum Vorschein kommen, solange die Vita noch zu den restlichen Unterlagen passt.

Gestaltung des Briefkopfs nach DIN 5008

Ihre persönlichen Informationen und Kontaktdaten sollten immer am Anfang Ihrer Unterlagen stehen, im Idealfall in der Kopfzeile des Dokumentes. Die Gestaltung bleibt Ihnen selbst überlassen.

Kontaktangaben sollten folgendermaßen sein:

  • Vor- und Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ und Wohnort
  • Telefon-/Mobilfunknummer
  • E-Mail

Die Kontaktdaten können linksbündig, rechtsbündig oder auch untereinander geschrieben werden.

Schriftart und Schriftgröße

In einer Bewerbung nach DIN-Norm ist die Schriftart frei wählbar. In den meisten Fällen werden Bewerbungen in den Fonts Times New Roman oder Arial geschrieben. Möchten Sie Ihr Bewerbungsschreiben aber von den Unterlagen anderer Bewerber optisch abheben, können Sie auch zu anderen Fonts greifen, so beispielsweise zu Georgia oder Helvetica.

Für lange Fließtexte und gedruckte Schreiben sollten Sie sogenannte Serifenschriften verwenden: Die feinen Ausläufe (Serifen) der Schriftzeichen verbinden die einzelnen Buchstaben dezent miteinander und somit sind diese Schriften lesefreundlicher. Empfohlene Schriftarten für Serienschriften sind:

  • Cambria
  • Book Antiqua
  • Courier
  • Georgia
  • Times New Roman
  • Garamond

Serifenlose Schriften sind eher für Überschriften oder kürzere Texte besser geeignet. Auch hier können Sie aus verschiedenen Schriftarten wählen, so etwa:

  • Arial
  • Helvetica
  • Calibri
  • Tahoma
  • Trebuchet

Für die Erstellung Ihrer Unterlagen sollten Sie sich auf eine Schriftart festlegen, denn auf diese Weise ist Ihre Bewerbung übersichtlich und einheitlich.

Standardmäßig sieht die DIN 5008 Norm eine Schriftgröße von 12 Punkt (Pt) vor. Die verschiedenen Schriftarten sind jedoch in ihrer Darstellung nicht gleich groß. Somit ist es erlaubt, auch eine Größe von 11 Pt – aber nicht kleiner – zu wählen.

Absender- und Empfängeradresse

Das Anschriftenfeld umfasst insgesamt 9 Zeilen (ca. 4,5 Zentimeter) und hat eine Breite von 8,5 Zentimetern. Der Grund für diese Richtangaben sind standardisierte Sichtfenster in DIN C4-Briefumschlägen/Versandtaschen.

Der Absender dar auch in kleinerer Schrift (9 Pt) sowie einzeilig über dem Anschriftenfeld des Empfängers eingefügt werden.

Tipps für das Anschriftenfeld des Empfängers

  • Erste Zeile: Vollständiger Firmenname des Arbeitgebers (gerne auch in Fettschrift). Hierzu gehört auch die korrekte Rechtsform (zum Beispiel GmbH, AG, GbR).
  • Zweite Zeile: Falls bekannt, sollte hier der Name Ihres Ansprechpartners stehen (Vorname und Nachname). Das früher verwendete „z.H.“ (zu Händen) fällt heute weg. Wenn Sie keinen konkreten Ansprechpartner kennen, können Sie auch „Personalabteilung“ in diese Zeile schreiben.
  • Dritte und vierte Zeile: Postanschrift bzw. die Adresse des Empfängers, bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort/Firmensitz. Achten Sie hier bitte auf vollständige und korrekte Angaben.

Bewerbung DIN-Norm – der Aufbau auf einen Blick

Seitenränder

  • Oben: 4,5 cm (ohne Kopfzeile)
  • Unten: 2,5 cm
  • Links: 2,5 cm
  • Rechts 2 cm (mindestens jedoch 1,5 cm)

Das Anschreiben sollte sich nicht über zwei Seiten erstrecken. Kommt es bei der Erstellung zu Platzproblemen, so haben Sie die Möglichkeit, den rechten Seitenrand etwas zu minimieren. Mindestens 1 Zentimeter sollten Sie aber als Rand belassen.

DIN 5008 Schriftarten

  • Empfehlenswerte DIN 5008 Schriftarten für Bewerbungen sind etwa Times New Roman und Arial. Diese Fonts haben eine sehr klare Formensprache und enthalten nur wenige Serifen.
  • Für eine optimale Lesbarkeit des Anschreibens sollten außergewöhnliche Schriften vermieden werden. Die Größe der Schrift sollte nicht unter 10 Pt liegen.

Zeilenabstand

  • Nach DIN 5008 wird ein Zeilenabstand von 1 empfohlen.
  • Ein Bewerbungsschreiben mit einem etwas größeren Zeilenabstand erhöht die Lesbarkeit. Daher empfehlen wir, einen Zeilenabstand zwischen 1 und 1,5 zu wählen.

Anschrift

  • Ganz oben im Bewerbungsschreiben steht die Absenderadresse.
  • Ihre Kontaktdaten müssen Sie nicht untereinander in verschiedene Zeilen schreiben. Sie können alternativ auch nur eine einzige lange Zeile verwenden. In diesem Fall sollte die Größe der gewählten Schrift kleiner sein, ca. 9 Pt.

Ort und Datum

  • Nach der Postleitzahl und dem Ort des Empfängers folgen zwei Leerzeilen.
  • In der nächsten Zeile werden rechtsbündig der Ort und das Datum Ihrer Bewerbung eingefügt. Zwischen Ort und Datum setzen Sie bitte ein Komma.
  • Beim Datum ist das numerische Format zu wählen – 15.07.2023 – oder das alphanumerische Format – 15. Juli 2023.

Betreffzeile

  • Die Betreffzeile zeigt dem Personaler an, auf welche Unternehmensposition Sie sich bewerben.
  • Eingefügt wird der Betreff zwei Zeilen unter dem Datum, links auf Ihrem Anschreiben. Ein einleitendes Wort wie „Betreff“ ist nicht erforderlich.
  • Nach der DIN 5008 kann der Betreff der Bewerbung in Fettdruck und in einer größeren Schrift hervorgehoben werden.
  • Formulieren Sie prägnant und verwenden Sie am Ende der Betreffzeile keine Satzzeichen!

Anrede und Text des Bewerbungsanschreibens

  • Zwischen dem Betreff und der Anrede werden zwei Leerzeilen eingefügt.
  • Nach der Anrede folgt ein Komma, schließlich eine weitere Leerzeile. Erst dann beginnen Sie mit dem Einleitungssatz Ihres Bewerbungsanschreibens.
  • Die neutrale Anrede in einer Bewerbung nach DIN 5008 lautet: „Sehr geehrte Damen und Herren.“
  • DIN 5008 gibt zudem vor, dass innerhalb eines Bewerbungstextes Absätze durch Leerzeilen einzufügen sind, denn das sorgt für ein übersichtliches und strukturiertes Erscheinungsbild.
  • Im Fließtext sollten weder Hervorhebungen noch Kursivschrift verwendet werden.

Textausrichtung

  • Entscheiden Sie sich für eine linksbündige oder eine Blocksatz-Ausrichtung.
  • Einige Bewerbungsberater empfehlen für ein einheitliches Erscheinungsbild den Blocksatz, auch wenn dadurch Worte oder Leerzeichen auseinandergezogen werden.
  • Die linksbündige Textausrichtung ist generell angenehmer zu lesen.

Abschluss

  • Am Ende der Bewerbung nach DIN 5008 wird nach dem Schlusssatz genau eine Leerzeile eingefügt. Anschließend kommt die Grußformel.
  • Nach der Grußformel folgen vier Leerzeilen. In diesem Bereich können Sie Ihre Unterschrift platzieren.
  • Nach der DIN-Norm sollte als Unterschrift noch mal der Name in Druckschrift geschrieben werden.
  • Eine Seitennummerierung ist für Ihre Bewerbungsmappe nicht erforderlich. Eine Nummerierung wäre beispielsweise nur dann sinnvoll, wenn Sie Ihrer Bewerbung eine mehrseitige Projektliste beifügen. Die Seitennummerierung sollte dann in der Fußzeile rechtsbündig (Seite X von X) dargestellt werden.
  • Verwenden Sie für die Seitennummerierung dieselbe Schrift (und auch Größe) wie im Fließtext.

Anlagen

  • Unter Ihrer Signatur sollte mindestens eine Leerzeile stehen. Diese verweist auf Ihre Anlagen.
  • Als einleitendes Wort kann schlicht „Anlagen“ verwendet werden (gerne in Fettdruck).
  • Planen Sie für Ihre Anlagen ca. 1-6 zusätzliche Leerzeilen ein, um dem Personaler einen Grobüberblick über die beigefügten Dokumente zu vermitteln.
  • Setzen Sie hinter dem Wort „Anlagen“ keinen Doppelpunkt.

Lebenslauf nach DIN 5008: So strukturieren und gliedern Sie Ihren Lebenslauf

Der Lebenslauf ist ein zentraler Teil jeder Bewerbungsmappe. Dieses Dokument sollte daher unbedingt mit einer klaren und übersichtlichen Formatierung überzeugen.

  • Verfasst werden sollte der Lebenslauf auf einem DIN A-4-Blatt und alle relevanten Angaben zu Ihrer Ausbildung, Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang sowie absolvierten Weiterbildungen enthalten.
  • Schriftgröße: mindestens 10 Pt.
  • Verwenden Sie zudem eine serifenlose Schrift.
  • Einzeiliger Zeilenabstand.
  • Der Fließtext sollte linksbündig ausgerichtet sein.

Eine mögliche Gliederung des Lebenslaufs nach DIN 5008 könnte wie folgt aussehen:

Persönliche Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Schullaufbahn und Ausbildung
  • Schulabschlüsse: Geben Sie hier auch die Schulnamen und das Abschlussdatum mit an.
  • Berufsausbildungen: Auch hier bitte den Ausbildungsbetrieb nennen und das Abschlussdatum mitangeben.
  • Studium (inkl. Name der Hochschule, Studienfach und Datum des Abschlusses.
  • Beruflicher Werdegang
  • Absolvierte Praktika (Zeitraum und Ort)
  • Berufliche Tätigkeiten und Berufserfahrungen: Nennen Sie hier die Namen der Firmen, die Position, die Sie im Unternehmen innehatten und den Zeitraum Ihrer Beschäftigung.
  • Sonstige Erfahrungen wie etwa Auslandsaufenthalte oder Ehrenamtstätigkeiten.
  • Weiterbildungen:
  • Absolvierte Kurse und/oder Seminare mit genauen Angaben zu Kursinhalten und Kursdauer.
  • Zertifikate und Abschlüsse (mit Datum der Ausstellung sowie Angabe der ausstellenden Institution.
  • Sprachkenntnisse:
  • Sprachen (mit Kenntnisstand in Wort und Schrift)
  • Sonstige Fähigkeiten, Hobbys und Qualifikationen.

Bewerbung DIN-Norm: Praktische Umsetzung, Vorlagen und Muster

Die DIN 5008 ist besonders bei Bewerbungen sehr hilfreich. Damit aber auch wirklich eine einheitliche und korrekte Vorlage entsteht, haben wir hier für Sie Musterbeispiele und Vorlagen zusammengestellt. Diese sind bereits nach den aktuellen DIN-Norm-Standards erstellt und können von Ihnen heruntergeladen werden. So können Sie sicher sein, dass Sie immer auf dem aktuellen Stand sind und bei der Personalabteilung einen guten Eindruck hinterlassen werden.

Tools und Programme zur Einhaltung der DIN 5008

Manche Softwares besitzen einen Converter und sind somit in der Lage, ein Dokument in die richtige DIN-Norm umzuwandeln. Durch solche Anwendungsprogramme und Tools können Sie die DIN-Normen unkompliziert und ohne tiefgehende Kenntnisse einhalten. Zudem gibt es auch online DIN 5008 Vorlagen, die jederzeit heruntergeladen werden können.

Tipps zur Formatierung und Layoutgestaltung – ein Kurzüberblick

  • Absatzmarken anzeigen lassen, damit Sie auf einem Blick erkennen, wo ein Absatz ist.
  • Lineal in Word einblenden, um einzelne Abstände leichter kontrollieren zu können.
  • Immer dieselbe Schrift (Größe und Art) verwenden.
  • In der Betreffzeile auf Satzzeichen (Ausrufezeichen, Punkt) verzichten.
  • Wählen Sie einen Zeilenabstand von 1 oder 1,5. Nach der DIN-Norm wäre 1 der empfohlene Abstand, Sie können sich aber auch für 1,5 entscheiden. Mehr sollte es nicht sein.
  • Für die Auflockerung des Fließtextes alle 5-8 Zeilen einen Absatz oder eine Leerzeile einfügen.
  • Keine Hervorhebungen im Fließtext, diese sind lediglich im Lebenslauf angebracht.
  • Am besten eine linksbündige Textausrichtung verwenden. So liest sich die Bewerbung flüssig und übersichtlich.

Vorteile der DIN 5008 Bewerbung

Die zentralen Vorteile einer Bewerbung nach DIN 5008 sind die klare Struktur und die hohe Lesbarkeit des Anschreibens. Personalerinnen und Personaler wissen exakt, an welcher Stelle im Bewerbungsschreiben sie die wichtigen Informationen vorfinden. Das strukturierte und leserfreundliche Erscheinungsbild lässt Ihre Bewerbung professionell wirken und Sie hinterlassen einen positiven ersten Eindruck.

Da die DIN 5008 Norm bei geschäftlichen Briefen zur Anwendung kommt, ist eine DIN 5008 Bewerbung nicht verpflichtend, jedoch in einigen Berufen sehr sinnvoll.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.